Kursziel

Dein Kind wird voraussichtlich am Kursende mehrere Züge frei Brustschwimmen können. Tauchen, reinspringen, den Kopf unter Wasser halten usw. darf es während dem Kurs, muss es aber nicht. Denn Freiwilligkeit fördert das Kind, sich selber zu entwickeln. Und kann Dein Kind erstmal schwimmen, kommt alles andere früher oder später ohnehin wie von Zauberhand.


Methode der Kinderschwimmschule

Nur eine gute Methode führt zum Ziel. Swimsalabim unterrichtet nach einer erprobten, kindgerechten und sicheren Methode, die auch im nahen Ausland erfolgreich angewendet wird. Wenn ein Kind noch nicht ans Wasser gewöhnt ist, hat dies erste Priorität, damit es auch auch wirklich frei schwimmen kann. Dein Kind wird anfänglich durch eine ausgeklügelte Auftriebshilfe, welche speziell fürs Schwimmenlernen entwickelt wurde, unterstützt. Diese ermöglicht Deinem Kind von Beginn an eine korrekte Wasserlage einzunehmen und sich vollständig auf die Bewegungen zu konzentrieren. Es erhält den optimalen Auftrieb und somit die Sicherheit, die es benötigt, um in kurzer Zeit frei Schwimmen zu lernen. Damit Dein Kind gute Fortschritte erzielen kann, unterstützen Kurzfilmchen dabei, Trockenübungen zuhause durchzuführen.
Im Brustschwimmkurs und insbesondere im Vertiefungskurs übt Dein Kind neben dem Schwimmtraining zusätzliche Elemente wie das Reinspringen, Gleiten, Schweben, Tauchen, die Rückenlage sowie das Schwimmen mit Atmung. Ohne Druck und immer entsprechend den individuellen Fähigkeiten jedes Kindes.


Voraussetzungen für den Schwimmkurs

  • Dein Kind ist mindestens 5 Jahre alt (Geburtsdatum). Für jüngere beziehungsweise knapp 5 jährige Kinder oder solche die noch wenig Wassererfahrung haben, bieten wir Vor-Schwimmkurse an. Privatlektionen sind auch möglich.

  • Dein Kind nimmt an den von uns angebotenen Lektionen regelmässig und ohne Unterbruch teil. Im Unterricht macht es aktiv mit, ist konzentriert und hört der Schwimmlehrerin / dem Schwimmlehrer gut zu.

  • Schütze Dein Kind. Es besucht den Schwimmkurs nur dann, wenn es gesund ist, d.h. es hat kein Fieber, Durchfall, Bauch- oder Ohrenschmerzen.

  • Damit die Schwimmlehrerin / der Schwimmlehrer optimal auf die Bedürfnisse Deines Kindes eingehen kann, informierst Du sie oder ihn über alles Wissenswerte wie z.B. über gesundheitliche, motorische oder geistige Einschränkungen.

  • Dein Kind kann ohne seine Begleitperson am Brustschwimmkurs teilnehmen. Beim Vor-Schwimmkurs darf es seine Eltern gerne dabei haben, wenn es möchte.


FAQ - Kinderschwimmschule

Weshalb bietet Ihr keine Schwimmabzeichen an?

 

Unser Ziel ist es, dass die Kinder primär schwimmen lernen und zwar in einer absehbaren und kurzen Zeit. So erhalten die Kinder die notwendige Sicherheit im und am Wasser, was gleichzeitig ihr Selbstvertrauen stärkt. Wenn das Kind Freude am Schwimmen entwickeln konnte, so kann es in Vertiefungskursen üben mit Atmung zu schwimmen, zu tauchen, reinzuspringen sowie die Rückenlage zu optimieren. Wir möchten, dass die Eltern ihre finanzielle Investition ins Schwimmenlernen planen können und genau wissen, wofür sie ihr Geld ausgeben. Schon oft haben wir von Eltern gehört, dass ihre Kinder im Alter von 4/5 Jahren bei anderen Schwimmschulen einen Kursblock nach dem anderen besuchen, bevor sie sich im Wasser fortbewegen können. Diese Schwimmschulen haben ein anderes Konzept als wir.

 

Mein Kind ist noch etwas wasserscheu. Kann es den Kurs trotzdem besuchen?

 

Ja. Als Vorbereitung für den Brustschwimmkurs empfehlen wir einen Vor-Schwimmkurse zu besuchen, um die Freude am Wasser weiter zu fördern. Diese Vor-Schwimmkurse beinhalten 3 oder 6 Lektionen. Sie sind auch schon für Kinder ab 4.5 Jahren geeignet und für jedes Kind ein optimaler Einstieg in den Brustschwimmkurs. Die Kinder sind dann bereits vertraut mit den Elementen Abstossen, Gleiten, Rückenlage und Beinbewegungen.

 

Das Nachbarskind hat schon einzelne Schwimmkurse in anderen Schwimmschulen besucht, es kann jedoch noch nicht schwimmen. Dieses Kind ist nun für einen Swimsalabim Schwimmkurs angemeldet. Kann mein Kind, welches noch nie einen Schwimmkurs besucht hat, trotzdem zusammen mit diesem Nachbarskind in den Swimsalabim Schwimmkurs gehen?

 

Ja, die Schwimmlernkurse können alle Kinder besuchen, welche die Anforderungen (siehe Voraussetzungen oberhalb) erfüllen und noch nicht schwimmen können. Für die meisten Kinder ist es ein grosser Vorteil, wenn sie schon möglichst viele Kinder in der Gruppe beim Kursstart kennen. So fühlen sie sich meist direkt von Anfang an sehr wohl in der Gruppe.

 

Warum starten die Kinder das Schwimmenlernen mit Kopf über Wasser?

 

Die Kinder trainieren zunächst die Automatisierung von Arm- und Beinbewegungen, bevor sie die anspruchsvollere Koordination mit der Atmung in unseren Vertiefungskursen erlernen können.

 

Darf ich als Elternteil während des Schwimmkurs im Schwimmbad anwesend sein?

 

Die Erfahrungen zeigen, dass die Kinder ohne elterliche Anwesenheit während der Lektion in pädagogischer Hinsicht effizienter schwimmen lernen. Deshalb sind grundsätzlich die Begleitpersonen nicht dabei. In den letzten 5 Minuten zeigt Dir Dein Kind jedoch gerne seine Fortschritte.
Im Vor-Schwimmkurs (ohne Elternteil im Wasser) sind die Eltern in der Regel während des Kurses in der Schwimmhalle anwesend.

 

Weshalb ist der Brustschwimmkurs erst ab 5 Jahren?

 

Die meisten Kinder erreichen mit ungefähr 5 Jahren die körperliche und geistige Entwicklung, um Schwimmen lernen zu können. Uns ist es wichtig, dass kein unnötiger Druck auf das Kind ausgeübt wird. Dies unterstützt auch unsere ausgeklügelte Schwimmlernmethode.

 

Meinem Kind hat der Brustschwimmkurs grossen Spass gemacht. Gibt es nun noch weitere Möglichkeiten?

 

Ja, in einem Vertiefungskurs üben die Kinder weiter längere Strecken sicher zu schwimmen, die Atmung kommt dazu. Zudem lernen und vertiefen sie spielerisch zu tauchen, reinzuspringen sowie die Rückenlage.

 

Mein Kind hat das Mindestalter für den Swimsalabim Schwimmkurs noch nicht erreicht. Müssen wir jetzt wirklich noch so lange zuwarten?

 

Dein Kind kann gerne einen Swimsalabim Vorschwimmkurs besuchen, dann kann die Schwimmlehrperson Dein Kind auch gleich bezüglich Kursreife einschätzen. So ist es möglich, dass auch jüngere Kinder mit dem Brustschwimmkurs starten können.

 

Was macht Swimsalabim anders als andere Schulen?

 

Die Antworten auf deine Frage findest du am besten bei “Vorteile mit Swimsalabim”.

 

Warum fokussiert sich Swimsalabim aufs Erlernen des Brustschwimmens?

 

Viele Kinder tauchen in jungen Jahren nicht besonders gerne. Brustschwimmen mit dem Kopf über Wasser ist deshalb eine gute Möglichkeit das Schwimmen zu erlernen und ist von der Koordination her einfacher. Die Kinder erhalten ausserdem mehr Sicherheit und Orientierung. Brustschwimmen gilt als die Art des Schwimmens, welche am wenigsten Kraftaufwand erfordert und koordinativ gut zu erlernen ist. Ergo die idealste Schwimmform für Kinder ab 5 Jahren.

 

Bezahlt die Krankenkasse den Kinderschwimmkurs?

 

Einige Krankenkassen vergüten die Kursgebühren für Kinderschwimmkurse. Bitte erkundige Dich direkt bei Deiner Krankenkasse.


 

Du hast zu Deiner Frage keine Antwort gefunden?

 

Wir freuen uns auf den persönlichen Austausch mit Dir!

Kontaktiere uns